Fragen und Antworten zum VitaLab Antikörper-Test

FAQ

Das Testergebnis wird in BAU/ml angegeben. BAU steht für “binding antibody units” und ist die offizielle Bezeichnung der WHO für Neutralisierende Antikörper.

Vereinfacht gesagt: Je höher der Wert der Nab ist, umso höher fällt der Schutz gegen eine Infektion mit dem Coronavirus aus. Bei einem Wert von unter 1.000 BAU/ml empfiehlt der Berufsverband Deutscher Laborärzte eine Nachimpfung.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass unsere VitaLabs als zeitaufgelöste Fluoreszenz-Immunoassay-Analysatoren eine exakte quantitative Bestimmung ermöglichen.

Die Immunfluoreszenz erlaubt die genaue mengenmäßige Bestimmung, im Gegensatz zu Schnelltests, die nur positiv oder negativ als Ergebnis anzeigen.

Bei einem qualitativen Test wird lediglich ein negatives oder positives Ergebnis angezeigt. Ein quantitativer Test macht darüber hinaus noch eine Aussage über die Menge des gemessenen Parameters (z.B. Menge der gemessenen Antikörper).

Der Hauptunterschied besteht darin, dass das VitaLab-2100 die gleichzeitige Auswertung von 8 Teststreifen ermöglicht, während mit dem VitaLab-1100 stets nur ein Teststreifen zu einem Zeitpunkt ausgewertet werden kann.

Die Geräte sind mobil, handlich sowie einfach und schnell in der Anwendung. Dadurch eignen sich die Geräte beispielsweise auch für groß angelegte Kontrollen des Impfstatus oder zur Früherkennung des Infektionsstatus.
Die fortschrittliche Technik erlaubt außerdem ein einfaches und schnelles Transferieren von Testdaten (z.B. für statistische Auswertungen, die Anlegung einer digitalen Patientenakte oder einfach zur digitalen Sicherung der Daten).

Das Ergebnis bzw. die Diagnose kann die Testperson/Patient nach kurzer Zeit (ca. 15 Minuten) noch direkt am Ort der Testung erhalten. Dadurch ist kein Folgetermin oder -telefonat zur Ergebnisbesprechung mehr nötig, was mit einer Zeit- sowie Kostenersparnis verbunden ist.

Neutralisierende Antikörper (Nab) sorgen dafür, dass sich der Träger gar nicht erst mit dem Coronavirus infiziert. Denn diese befinden sich bereits auf den Schleimhäuten des Trägers und schützen ihn dort bereits vor einer Infektion mit dem Coronavirus, indem sie sich an das Virus heften, bevor es in die Zelle gelangt. Im Gegensatz dazu werden IgG- und IgM-Antikörper hauptsächlich erst dann gebildet, wenn eine Infektion mit dem Coronavirus stattgefunden hat. Sie sorgen dann dafür, dass der Träger nicht schwer erkrankt.

Nach der 15-minütigen Reaktionszeit wird das Testkit in den Detektionsport eingeführt und das Ergebnis innerhalb von 15 sec. ausgewertet; anschließend kann das Ergebnis ausgedruckt werden.

Unsere aktuellen Preise finden Sie auf unserer Homepage unter www.vitalab-shop.de.

Diese Utensilien können im Onlineshop direkt bei uns unter www.vitalab-shop.de nachbestellt werden.

Die Geräte verfügen über einen LIS-, USB- und RS232-Anschluss sowie über Bluetooth.

Ja, die VitaLab-Geräte entsprechen den nationalen und europäischen Vorgaben über In-vitro-Diagnostika sowie den geltenden Qualitätsstandards. Die Zertifizierung wurde vom TÜV SÜD, als größte europäische Zertifizierungsstelle, vorgenommen.

Ja, auf die Geräte wird eine Garantie von 12 Monaten geboten.

Verwenden Sie ein medizinisches Desinfektionstuch (Alkoholgehalt mind. 75%), um das Gerät und die Oberfläche nach jedem Gebrauch (Arbeitstag 8-12h) zu reinigen.

Die Anwendung bzw. Bedienung der VitaLabs ist geschultem Fachpersonal vorbehalten.

Ja, die verständliche sowie übersichtliche Bedienoberfläche macht die VitaLabs einfach zu bedienen. Die Bedienung ähnelt einem aktuellen Smartphone mit Touchscreen.
Dementsprechend fällt auch der Schulungsaufwand für das bedienende Fachpersonal relativ gering aus.

Die Geräte müssen vor direkter Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Hitze, Staub und übertriebener Kälte geschützt werden.

Ja, in der Anwendbarkeit der Tests unterscheiden sich die beiden Gerätevarianten nicht.

Abseits der Testmöglichkeiten bezüglich COVID-19 bieten die VitaLabs auch Messfunktionen innerhalb der Bereiche Tumordiagnostik, Hormonbestimmung, Kardiologie, Inflammation, Gastroenterologie und Diabetes. Eine aktuelle Übersicht hierzu finden Sie unter Testkits.

Ja, in der Anwendbarkeit der Tests unterscheiden sich die beiden Gerätevarianten nicht.

Ja, die Geräte können mittels Pin-Code abgesichert werden.

Ja, auf einem VitaLab selbst ist die Einspeicherung von mehreren Tausend Testergebnissen möglich.

Ja, die VitaLabs bieten sämtliche Voraussetzungen für eine DSGVO- bzw. datenschutzkonforme Anwendung (z.B. durch Sicherung mittels Pin-Code).

Fehlercodes